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ROWEFIDIBUS
FOUR YEARS OF TRAVELLING / VIER JAHRE UNTERWEGS
On 1st of April 2016 it was four years since the start of the trip from our home in Ennetturgi, Switzerland. Through Eastern Europe, Russia/Siberia, Mongolia, the Stan-countries, China, Southeast-Asia, Australia and New Zealand we have reached Southamerica. Beside Switzerland we have now visited 20 countries (Germany, Austria, Czechia, Poland, Ukraine, Russia, Mongolia, Russia, Kazhakstan, Uzbekistan, Kyrgistan, China, Mongolia, China, Laos, Cambodia, Thailand, Laos, Thailand, Malaysia, Singapore, Australia, New Zealand, Chile, Argentina). Overview and detailed maps can be seen through the Maps / Landkarten Tab (based on Google maps).

Fidibus has done 121'834 kilometres since our start from Switzerland (46'358 km in the first part, 26'671 km in the second part, 30’780 in the third part and 18’025 in the fourth year) without any major problems. We have burned about 14'344 litres of Dieselfuel, which makes an average of almost 11.8 litres for 100 kilometres. Compared to the last count this is slightly more, mainly due to the slow moving on some of the bad roads, and the multiple crossing of the high Andes mountains might also have contributed to this. The truck itself, but also the interior with our living/dining/sleeping room has proven to be perfect for this trip and the places we went. A mechanically strong basis, no electronic components, good insulation, sufficient capacity to carry fuel and water, plus the electric power from the solar system all contribute to this success. And in these few cases where we needed support we always have got help from our "Homebases" back in Switzerland and Germany. Thank you all for this!

The highest altitude we have reached with Fidibus was 4824 meters above sea level (China) and the lowest 0 meters (many places on the sea). The northernmost location reached was Perm (Russia), the easternmost East Cape (New Zealand, North Island), the westernmost at Cucao on the Chiloé Island (Chile) and the southernmost was “End of the Road” southeast of Ushuaia (Argentina). Without Fidibus we even have reached 65°10.66’ S in Antarctica.

Our further plans: We will continue our trip until about mid May 2016. Then we will park Fidibus in South America for three to four months while we will go to Switzerland to visit families and friends back home. Afterwards the trip will continue in South America (Uruguay, Brazil, Paraguay, Bolivia, Peru, etc.) to the north, and Middle America. Therefore please keep visiting this place: www.rowefidibus.ch



Am 1. April 2016 waren es vier Jahre seit wir unsere Reise von Ennetturgi/Schweiz aus begonnen haben. Durch Ost-Europa, Russland/Sibirien, Mongolei, die Stan-Länder, China, Südost-Asien, Australien und dann Neuseeland haben wir Südamerika erreicht. Neben der Schweiz haben wir 20 Länder besucht (Deutschland, Oesterreich, Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Mongolei, wieder Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kyrgistan, China, wieder Mongolei, wieder China, Laos, Kambodscha, Thailand, wieder Laos, wieder Thailand, Malaysia, Singapur, Australien, Neuseeland und dann mehrfach Chile und Argentinien). Uebersichtskarten und detailierte Landkarten können unter Maps / Landkarten angeschaut werden (basierend auf Google Maps).

Unser Fidibus hat seit dem Start in der Schweiz 121'834 Kilometer zurückgelegt (46'358 km im ersten Teil, 26'671 km im zweiten Teil, 30‘780 km im dritten Teil und 18‘025 km im vierten Jahr der Reise) ohne grössere Probleme. Dabei hat er ca. 14'344 Liter Dieselbenzin verbraucht, was einem Durchschnitt von fast 11.8 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Im Vergleich zum letzten Bericht ist das etwas mehr, wohl vor allem wegen der langsamen Fahrweise auf einigen schlechten Strassen, aber auch die mehrfache Ueberquerung der hohen Andenpässe mögen dazu beigetragen haben. Das Fahrzeug selbst, aber auch der Innenraum mit unserem Wohn-/Ess-/Schlafraum haben sich sehr gut bewährt für unsere Reise und die besuchten Orte sowie die gefahrenen Strecken. Ein mechanisch starkes Basisfahrzeug ohne elektronische Komponenten, ein gut isolierter Aufbau mit ausreichend Kapazität für Dieselbenzin und Frischwasser plus eine unabhängige Stromversorgung mittels Sonnenenergie haben alle zu diesem Erfolg beigetragen. Und in den wenigen Fällen wo wir auf Hilfe angewiesen waren hatten wir immer eine Super-Unterstützung von unseren "Heimbasen" in der Schweiz und in Deutschland. Dafür danken wir euch allen!

Der höchstgelegene mit Fidibus erreichte Punkt liegt auf 4824 Meter über Meer (China) und der tiefste bei 0 Meter (mehrere Orte am Meer gelegen). Der nördlichste Punkt war in Perm (Russland), der östlichste in East Cape (Neuseeland, Nordinsel), der westlichste bei Cucao auf der Insel Chiloé (Chile)  und der südlichste am „Ende der Strasse“ südöstlich von Ushuaia (Argentinien). Ohne Fidibus haben wir sogar 65° 10.66‘ S erreicht in der Antarktis.

Unsere weiteren Pläne: Wir wollen unsere Reise bis ca. Mitte Mai 2016 fortsetzen. Dann werden wir Fidibus in Südamerika für ca. drei bis vier Monate stationieren und die Familien und Freunde in der Schweiz besuchen. Anschliessend wird die Reise weitergehen in Südamerika (Uruguay, Brasilien, Paraguay, Bolivien, Peru, etc) in Richtung Norden und Mittelamerika. Deshalb besucht weiterhin diese HP: www.rowefidibus.ch

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