• About us / Ueber uns - Links - Contact us / Kontakt
    • About us / Ueber uns - Links - Contact us / Kontakt
  • Vehicle / Fahrzeug
    • Index
    • Vehicle / Fahrzeug
  • Vehicle Conversion and Preparations for the Trip / Fahrzeug-Umbau und Reisevorbereitungen
    • Index
    • Conversion to a Campervan / Umbau zum Wohnmobil
  • Baptism and Party
    • Index
  • Preparations and Farewell / Reisevorbereitungen und Abschied
    • Index
  • Reports / Berichte Part 1, 2 (2012 - 2014)
    • Index
  • Reports / Berichte Part 2 (2013 - 2014)
    • Index
    • Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Von Cairns nach Adelaide via Fraser Island und Brisbane
    • Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Von Adelaide via Bay of Fires nach Huonville
    • Huonville, Tasmania - Melbourne via Reece Dam / Von Huonville, Tasmanien nach Melbourne via Reece Dam
    • Melbourne - Sydney via Canberra and on to Coffs Harbour / Von Melbourne nach Sydney via Canberra und weiter nach Coffs Harbour
    • TWO YEARS OF TRAVELLING / ZWEI JAHRE UNTERWEGS
  • Reports / Berichte Part 3 (2014 - 2015)
    • Index
    • Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
    • Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
    • Mildura - Birdsville via Old Strzelecki Track / Von Mildura nach Birdsville über den alten Strzelecki Track
    • Birdsville - Alice Springs via Simpson Desert, Old Ghan Track and Uluru / Von Birdsville nach Alice Springs durch die Simpson Desert, den Old Ghan Track und Uluru
    • Alice Springs - Kununurra via Tanami Road / Von Alice Springs nach Kununurra über die Tanami Road
    • Kununurra - Perth via Tableland Track, Gibb River Road and Karijini NP / Von Kununurra nach Perth via den Tableland Track, die Gibb River Road und den Karijini NP
    • Perth - Kalgoorlie via Wave Rock and Holland Track / Von Perth nach Kalgoorlie über den Wave Rock und Holland Track
    • Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
    • Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
    • Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
    • Waipara - Motueka via Slope Point / Von Waipara nach Motueka über den Slope Point
    • Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
    • Twizel - Picton via Skippers Canyon / Von Twizel nach Picton via den Skippers Canyon
    • Picton - Waitara via Napier / Von Picton nach Waitara über Napier
    • Waitara - Auckland via the 90 Mile Beach / Von Waitara nach Auckland via die 90 Mile Beach
    • THREE YEARS OF TRAVELLING / DREI JAHRE UNTERWEGS
  • Reports / Berichte Part 4 (2015 - 2016)
    • Index
    • Auckland, New Zealand - Thailand - Switzerland - Santiago, Chile / Von Auckland, Neuseeland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago, Chile
    • Santiago - San Antonio - Santiago, Chile / Von Santiago nach San Antonio und zurück nach Santiago, Chile
    • Santiago and to Santa Cruz, Chile / In und um Santiago und nach Santa Cruz, Chile
    • Santa Cruz, Chile - San Carlos de Bariloche, Argentina / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
    • San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes, Argentina / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes, Argentinien
    • Peninsula Valdes, Argentina - Torres del Paine NP and Puerto Natales, Chile / Von der Halbinsel Valdes, Argentinien zum Torres del Paine NP und Puerto Natales, Chile
    • Torres del Paine NP/Puerto Natales, Chile - Ushuaia, Argentina via Punta Arenas / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales, Chile nach Ushuaia, Argentinien über Punta Arenas
    • Antarctica / Antarktik
    • Ushuaia, Argentina - Chiloé Island, Chile via the Carretera Austral / Von Ushuaia, Argentinien zur Insel Chiloé, Chile über die Carretera Austral
    • Island Chiloé - Santiago, Chile / Von der Insel Chiloé nach und um Santiago, Chile
    • Santiago, Chile - Vicuna, Chile via Mendoza, Argentina / Von Santiago nach Vicuna, Chile über Mendoza, Argentinien
    • FOUR YEARS OF TRAVELLING / VIER JAHRE UNTERWEGS
    • Vicuna, Chile - Salta, Argentina via Atacama and Paso Jama / Von Vicuna, Chile nach Salta, Argentinienüber die Atacama und den Paso Jama
    • Salta, Argentina - Colonia del Sacramento, Uruguay and Buenos Aires / Von Salta, Argentinien nach Colonia del Sacramento, Uruguay und dann nach Buenos Aires
  • Reports / Berichte Part 5 (2016 - 2017)
    • Index
    • Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
    • Colonia del Sacramento, Uruguay - Atlantico, Brazil / Von Colonia del Sacramento, Uruguay nach Atlantico, Brasilien
    • Atlantico - Curitiba, Brazil / Von Atlantico nach Curitiba, Brasilien
    • Curitiba - Olimpia via Sao Paulo and Rio de Janeiro, Brazil / Von Curitiba über Sao Paulo und Rio de Janeiro nach Olimpia, Brasilien
    • Olimpia - Foz do Iguacu via Pantanal, Brazil / Von Olimpia nach Foz do Iguacu über den Pantanal, Brasilien
    • Foz do Iguacu, Brazil - Altos-Asuncion and the Chaco, Paraguay / Von Foz do Iguacu, Brasilien nach Altos-Asuncion und den Chaco, Paraguay
    • Altos-Asuncion, Paraguay - La Paz, Bolivia via Potosi and Sucre / Von Altos-Asuncion, Paraguay nach La Paz, Bolivien über Potosi und Sucre
    • La Paz - Machu Picchu - Amazonas - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu, in den Amazonas und zurück nach La Paz
    • La Paz, Bolivia - Iquique, Chile via Laguna-Route / Von La Paz, Bolivien nach Iquique, Chile via die Lagunen-Route
    • FIVE YEARS OF TRAVELLING / FÜNF JAHRE UNTERWEGS
    • Iquique, Chile - Nazca, Peru via the Andes Mountains / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru durch die Anden
    • Nazca, Peru - Peruvian-Ecuadorian Border via the Andes and the Amazonas / Von Nazca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze über die Anden und den Amazonas
    • Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, Ecuador via Devil's Head / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador via die Teufelsnase
  • Reports / Berichte Part 6 (2017 - 2018)
    • Index
    • Ibarra - Switzerland - Ibarra / Von Ibarra in die Schweiz und wieder zurück nach Ibarra
    • Ibarra Southern Colombia - Ibarra / Von Ibarra in's südliche Kolumbien und zurück nach Ibarra
    • Ibarra - Northern Ecuador - Galapagos - Quito - Ibarra / Von Ibarra nach Nord-Ecuador, Galapagos Inseln, Quito und zurück nach Ibarra
    • Ibarra, Ecuador - Villa de Leyva, Colombia / Von Ibarra, Ecuador nach Villa de Leyva, Kolumbien
    • Villa de Leyva, Colombia - Panama / Von Villa de Leyva, Kolumbien nach Panama
    • Panama - San Jose, Costa Rica / Von Panama nach San Jose, Costa Rica
    • San Jose, Costa Rica - Switzerland - San Jose / Von San Jose, Costa Rica in die Schweiz und zurück nach San Jose
    • San Jose, Costa Rica - San Jose / Von San Jose, Costa Rica mit Umwegen zurück nach San Jose
    • SIX YEARS OF TRAVELLING / SECHS JAHRE UNTERWEGS
    • San Jose, Costa Rica - Esteli, Nicaragua / Von San Jose, Costa Rica nach Esteli, Nicaragua
    • Esteli, Nicaragua - Lago de Atitlan, Guatemala via Honduras and El Salvador / Von Esteli, Nicaragua zum Lago de Atitlan, Guatemala über Honduras und El Salvador
    • Lago de Atitlan, Guatemala - Cancun, Mexico via Belize / Vom Atitlansee in Guatemala nach Cancun, Mexiko via Belize
    • Cancun - Hierve el Agua, Mexico / Von Cancun nach Hierve el Agua, Mexiko
    • Hierve el Agua - Mexico City, Mexico / Von Hierve el Agua nach Mexiko Stadt
  • Reports / Berichte Part 7 (2018 - 2019)
    • Index
    • Teotihuacan - Switzerland - Teotihuacan / Von Teotihuacan in die Schweiz und zurück nach Teotihuacan
    • Teotihuacan - San Miguel de Allende / Von Teotihuacn nach San Miguel de Allende
    • San Miguel de Allende - La Paz, Baja California via Copper Canyon / Von San Miguel de Allende nach La Paz, Baja California via Kupferschlucht
    • SEVEN YEARS TRAVELLING / SIEBEN JAHRE UNTERWEGS
    • La Paz, Baja California, Mexico - San Diego, California, USA / Von La Paz, Baja California, Mexiko nach San Diego, Kalifornien, USA
    • San Diego - San Francisco via Los Angeles, Joshua Tree NP, Bay of Fires State Park, Las Vegas and DeathValley / Von San Diego nach San Francisco über Los Angeles, den Joshua Tree NP, den Bay of Fires State Park, Las Vegas und das Death Valley
    • San Francisco, USA - Vancouver Island, Canada / Von San Francisco, USA nach Vancouver Island, Kanada
    • Vancouver Island, Canada - Tok, Alaska, USA / Von Vancouver Island, Kanada nach Tok, Alaska, USA
    • Tok, Alaska - Dawson City, Canada via Denali NP / Von Tok, Alaska nach Dawson City, Canada über den Denali NP
    • Dawson City - Dempster Hwy - Inuvik - Toktayaktuk / Von Dawson City via Dempster Hwy nach Inuvik und Toktuyaktuk
    • Dawson City - Calgary via Edmonton and Jasper - Banff NP / Von Dawson City nach Calgary via Edmonton und die Jasper - Banff NP's
    • Calgary, Canada - Escalante, USA via Glacier, Yellowstone, Grand Teton and Arches NP's / Von Calgary, Canada nach Esclante, USA über die Glacier, Yellowstone, Grand Teton und Arches NP's
    • Escalante - Las Vegas via Bryce, Zion, Monument Valley, Four Corners and Grand Canyon NP / Von Escalante nach Las Vegas via Bryce, Zion, Monument Valley, Four Corners und den Grand Canyon NP
  • Reports / Berichte Part 8 (2019 - 2022)
    • Index
    • EIGHT YEARS TRAVELLING / ACHT JAHRE UNTERWEGS (2019 - 2020)
    • Las Vegas – Switzerland – Chile – Switzerland – (COVID) – Las Vegas / Von Las Vegas in die Schweiz, Abstecher nach Chile, danach wieder in die Schweiz (Corona) und zurück nach Las Vegas
    • Las Vegas, Lake Mead - Death Valley - Las Vegas, Lake Mead / Von Las Vegas, Lake Mead zum Death Valley und zurück nach Las Vegas, Lake Mead
    • Las Vegas, Lake Mead - Phoenix via Organ Pipe Cactus NP and Tucson / Von Las Vegas, Lake Mead nach Phoenix via den Organ Pipe Cactus NP und Tucson
    • New foldable Solarcells / Neue faltbare Solarzellen
    • Phoenix - Houston via White Sands, Big Bend and San Antonio / Von Phoenix nach Houston via White Sands, Big Bend und San Antonio
    • Houston - Biloxi via New Orleans / Von Houston nach Biloxi via New Orleans
    • TEN YEARS TRAVELLING / ZEHN JAHRE UNTERWEGS
    • Biloxi - Savannah via Key West / Von Biloxi nach Savannah via Key West
    • Savannah - Thedford via Nashville and St. Louis / Von Savannah nach Thedford via Nashville und St. Louis
    • Thedford - Whalen Island via Craters of the Moon NP and Hell's Canyon / Von Thedfore nach Whalen Island via den Craters of the Moon NP und Hell's Canyon
    • Whalen Island, Oregon - Icelandic SP, North Dakota via Kelowna, BC / Von Whalen Island, Oregon nach Icelandic SP, North Dakota via Kelowna, BC
    • Icelandic SP, USA - Prince Edward Island, Canada via Sault Ste. Marie and Ottawa / Vom Icelandic SP nach Prince Edward Island via Sault Ste. Marie und Ottawa
    • Prince Edward Island - Truro, Nova Scotia via Newfoundland and Hurricane Fiona / Von der Prince Edward Insel nach Truro, Nova Scotia via Neufundland und den Wirbelsturm Fiona
    • Truro, Canada - Ennetturgi, Switzerland via Halifax, Montreal and Hamburg, Germany / Von Truro, Canada nach Ennetturgi, Schweiz via Halifax, Montreal und Hamburg, Deutschland
  • Maps / Landkarten
ROWEFIDIBUS

SEVEN YEARS TRAVELLING / SIEBEN JAHRE UNTERWEGS

Today, on 1st of April 2019 it is seven years since the start of the trip from our home in Ennetturgi, Switzerland. Through Eastern Europe, Russia/Siberia, Mongolia, the Stan-countries, China, Southeast-Asia, Australia, New Zealand, South America and Central America we are now travelling through North America on our way towards Alaska. Beside Switzerland we have now visited 35 countries (Germany, Austria, Czech Republic, Poland, Ukraine, Russia, Mongolia, Russia again, Kazakhstan, Uzbekistan, Kirgizstan, China, Mongolia again, China again, Laos, Cambodia, Thailand, Laos again, Thailand again, Malaysia, Singapore, Australia, New Zealand, Chile, Argentina, Antarctica without Fidibus, Uruguay, Brazil, Paraguay, Bolivia, Peru, Ecuador (Galapagos without Fidibus), Colombia, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala, Belize and now Mexico). Overview and detailed maps can be seen through the Maps / Landkarten Tab (based on Google maps).

Fidibus has done around 176'124 kilometres since our start from Switzerland (46'358 km in the first part, 26'671 km in the second part, 30’780 in the third part, 22’802 in the fourth part, 18’521 in the fifth part, 15’160 in the sixth part and 15’832 km now in the seventh part) without any major problems. We have burned about 21'850 litres of Dieselfuel, which makes an average of 12.4 litres for 100 kilometres. (There could be some inconsistencies because we didn’t have a Kilometre reading for an estimated 2000 kilometres, plus some mistakes in the recording of Litres/Gallons of fuel.) Nevertheless this is very good, considering the weight Fidibus has to carry and the roads / tracks we are driving. The truck itself, but also the interior with our living/dining/sleeping room has proven to be perfect for this trip and the places we went. A mechanically strong basis, no electronic components, good insulation, sufficient capacity to carry fuel and water, plus the electric power from the solar system all contribute to this success. And in these few cases where we needed support we always have got help from our "Homebases" back in Switzerland and Germany. Thank you all for this!

The highest altitude we have reached was 5033 meters above sea level (Bolivia) and the lowest 0 meters (at many places at the sea). The northernmost location reached was Perm (Russia), the easternmost East Cape (New Zealand, North Island) and the southernmost (beside Antarctica) was “At the End of the Road” (near Estancia Moat, southeast of Ushuaia, Argentina).

Our further plans: We will travel up through the western part of the United States of America and Canada and we hope to reach Alaska in summer 2019. Therefore please keep visiting this place: www.rowefidibus.ch

We like to thank all the Readers of our Homepage for “travelling” with us and for all the Emails and Comments we are getting from you.



Heute, am 1. April 2019 sind es sieben Jahre seit wir unsere Weltreise von Ennetturgi/Schweiz aus begonnen haben. Durch Ost-Europa, Russland/Sibirien, Mongolei, die Stan-Länder, China, Südost-Asien, Australien, Neuseeland, Südamerika und Zentralamerika sind wir nun in Nordamerika unterwegs in Richtung Alaska. Neben der Schweiz haben wir 35 Länder besucht (Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Mongolei, wieder Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgisien, China, wieder Mongolei, wieder China, Laos, Kambodscha, Thailand, wieder Laos, wieder Thailand, Malaysia, Singapur, Australien, Neuseeland, Chile, Argentinien, Antarktis ohne Fidibus, Uruguay, Brasilien, Paraguay, Bolivien, Peru, Ecuador (Galapagos ohne Fidibus), Kolumbien, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala, Belize und nun Mexiko). Übersichtskarten und detaillierte Landkarten können unter Maps / Landkarten angeschaut werden (basierend auf Google Maps).

Unser Fidibus hat seit dem Start in der Schweiz 176'124 Kilometer zurückgelegt (46'358 km im ersten Teil, 26'671 km im zweiten Teil, 30‘780 km im dritten Teil, 22‘802 km im vierten Teil, 18‘521 km im fünften Teil, 15‘160 km im sechsten Teil und nun 15‘832 km im siebten Teil der Reise) ohne grössere Probleme. Dabei hat er ca. 21'850 Liter Dieselbenzin verbraucht, was einem Durchschnitt von ca. 12.4 Litern auf 100 Kilometern entspricht. (Dabei könnte es einige Fehler haben weil wir für ungefähr 2000 Kilometer keine Kilometeranzeige hatten, und es könnten Fehler beim aufschreiben der Mengen/Liter/Gallonen entstanden sein.) Trotzdem ist dies ein sehr guter Wert wenn man berücksichtigt, welches Gewicht und welche Strassen / Wege Fidibus bewältigen muss. Das Fahrzeug selbst, aber auch der Innenraum mit unserem Wohn-/Ess-/Schlafraum haben sich sehr gut bewährt für unsere Reise, die besuchten Orte sowie gefahrenen Strecken. Ein mechanisch starkes Basisfahrzeug ohne elektronische Komponenten, ein gut isolierter Aufbau mit ausreichend Kapazität für Dieselbenzin und Frischwasser plus eine unabhängige Stromversorgung mittels Sonnenenergie haben alle zu diesem Erfolg beigetragen. Und in den wenigen Fällen wo wir auf Hilfe angewiesen waren hatten wir immer eine Super-Unterstützung von unseren "Heimbasen" in der Schweiz und in Deutschland. Dafür danken wir euch allen!

Der höchstgelegene befahrenen Punkt liegt auf 5033 Meter über Meer (Bolivien) und der tiefste bei 0 Meter (mehrere Orte am Meer gelegen). Der nördlichste Punkt war in Perm (Russland), der östlichste in East Cape (Neuseeland, Nordinsel) und der südlichste (neben der Antarktis) am „Ende der Strasse“ (in der Nähe der Estancia Moat, südöstlich von Ushuaia, Argentinien).

Unsere weiteren Pläne: Wir wollen weiter nach Norden durch den Westen der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada reisen um im Sommer 2019 in Alaska zu sein. Deshalb besucht weiterhin diese HP: www.rowefidibus.ch

Wir danken allen Lesern unserer Homepage für's "mitreisen" und für alle Emails und Kommentare welche wir von euch erhalten haben.

© Copyright

  • Twitter